Konsultieren Sie dazu unsere Dienstleistungsseite. Dort wird der detaillierte Ablauf sowie die Leistungsinhalte im Detail beschrieben.
Grundsätzlich kann Telemarketing für viele Produkte und Leistungen im B2B Umfeld eingesetzt werden. Aus unserer Optik ist das zentrale Entscheidungselement jenes der durchschnittlichen Marge pro Verkaufsabschluss. Daher wenn Sie Produkte oder Leistungen anbieten, die der Kunde nur einmal nachfragt und auch eine kleine Marge pro Verkaufsabschluss aufweisen, dann dürfte Telemarketing für Sie der falsche Weg sein. Alternativen bietet dabei unser Schwesterunternehmen kommpass gmbh.
Der B2B Markt hat den Vorteil, dass die potenziellen Kunden sichtbar sind. – Business Netzwerke machen es möglich. Dem zu Folge kann man einen potenziellen Kunden anrufen und ihn fragen, ob er Interesse an seinen Dienstleistungen hat. Man hat somit die Möglichkeit, sich nicht nur auf eine Werbebotschaft zu verlassen, sondern ganz konkret mit dem Kunden zu sprechen und auch mal zu argumentieren. Weiter haben Sie danach pro Kunde ein effektives Feedback ob und wann er Interesse an Ihren Leistungen hat. Dies zeichnet Telemarketing im Besonderen aus.
Die sonar gmbh wurde von Unternehmern gegründet, die sich genau die gleiche Frage stellten. Daher ist für uns Qualität auch in der Tonalität sehr wichtig. Weiter ist für den potenziellen Kunden nicht erkennbar, ob es nun ein neuer Mitarbeitender von Ihnen ist, den sie noch nie gehört haben oder ob es sich um einen Mitarbeitenden der Firma sonar handelt. Abschliessend haben Sie bei uns auch den Vorteil, dass Sie Ihren persönlichen Mitarbeitenden erhalten. Wir sind kein Call Center wo mehrere Agenten eine Kampagne abarbeiten und das Wissen über Ihr Unternehmen dann oftmals fehlt. Ein Tele Marketer betreut bei uns maximal vier Projekte gleichzeitig.
Wir können Ihre B2B-Wunschzielgruppe gezielt kontaktieren. Sie geben uns die entsprechenden Rahmenbedingungen und Kriterien vor und wir selektieren diese entsprechend, indem wir gezielt Adressen zusammenstellen. Wenn Sie bereits über eigene Kontaktadressen verfügen können wir auch diese verwenden. Der Abschlusserfolg ist bei firmen eigenen Adressen massiv höher. Natürlich ist auch eine Kombination aus beidem möglich – zum Beispiel indem wir Ihre bestehenden Kontaktadressen als Basis verwenden und diese mit zusätzlichen Daten anreichern.
Das Skript wird auf Grundlage unseres Vorgesprächs mit Ihnen von uns entwickelt. Vor dem Start der Kampagne wird Ihnen dieses zugestellt, so dass Sie bei Bedarf Anpassungen vornehmen können. Erst wenn wir Ihre Freigabe erhalten haben, legen wir damit los.
Die Kosten hängen stark von der Anzahl zu bearbeitenden Adressen ab. Wir empfehlen stets, eine Zusammenarbeit über mindestens drei Monate anzudenken, um nicht nur die Erfolge sondern auch die Kosten zu verteilen.
Das wäre für Sie ein ziemlich schlechter Deal. Unsere Spezialisten sind durchaus in der Lage, eine hohe Anzahl an Terminen zu vereinbaren, wo man sich dann einfach mal zeigen kann. Bedenken Sie aber Folgendes: Ein reiner Kaffeetermin ohne Interesse des Kunden ist für Sie sehr kostspielig. Aus diesem Grund folgt die sonar gmbh bei ihrer Arbeit stets dem qualitativen Versprechen, im Rahmen Ihres Auftrages, das bestmögliche Ergebnis heraus zu holen.
Oftmals werden Stundensätze eines Externen mit direkten Lohnkosten verglichen. Dies entspricht aber keiner Vollkostenrechnung. Zu einem Mitarbeitenden gehören Kosten für die Rekrutierung, die Einstellung, das Einarbeiten, Ferien, Militär, die fachliche Führung und Ausbildung sowie Führung. Nimmt man alle diese Kosten zusammen, sind die Leistungen der sonar sehr preiswert.
Der Schutz Ihrer Daten hat bei uns höchste Priorität. Als Schweizer Unternehmen befolgen wir strikt die Vorgaben des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) sowie, wo anwendbar, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU. Ihre Kundendaten werden sicher gespeichert, vertraulich behandelt und ausschliesslich im Rahmen der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen verwendet. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir Adressen bearbeiten. In der Regel werden Sie in unsere Software eingelesen und dort bearbeitet. Nach Abschluss der Zusammenarbeit bzw. auf Wunsch auch während des laufenden Projektes können wir jeder Zeit die Daten exportieren und Ihnen zustellen. Nach Abschluss der Zusammenarbeit erhalten sie einen Export mit sämtlichen Daten zurück.
Ohne Einverständnis von Ihnen ist es nicht legal. Bei der sonar durchlaufen Sie im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten einen Freigabeprozess, wo Sie festlegen, für welche Bereiche wir Ihre Nummer verwenden dürfen. Erlauben Sie uns den Hinweis, dass von Mitbewerbern, die keinen solchen Freigabeprozess durchführen, Abstand zu halten ist.
Dieses Vorgehen bzw. diese Dienstleistung hat nichts mit den Leistungen der sonar zu tun. Wir kontaktieren ausschliesslich potenzielle Kunden zu Geschäftszeiten und bieten keine B2C Telefonie an. Denn ganz ehrlich – auch wir sind am Abend Privatpersonen und möchten dann auch unseren Feierabend geniessen.
Dies ist stark von der Ausgangslage und dem Projektumfang abhängig. Wenn sie schon über einen guten Kontaktdatenstamm verfügen und ein klares Briefing vorlegen können, dann steht einem zeitnahen Startermin (ca. 2 Wochen) nichts im Weg. Andernfalls benötigt das Projekt eine längere Vorbereitungsphase.
Nach einer Initialphase erhalten Sie ein erstes, detailliertes Reporting. Dieses wird im Ablauf fortlaufend erneuert. Leads oder Termine werden Ihnen fortlaufend übergeben.
Mehr Informationen zum Ablauf einer Telefonkampagne finden Sie auch auf der Dienstleistungsseite.
Diese Frage ist sehr wichtig. Sämtliche Unternehmen investieren Geld in die Vermarktung, weil sie sich dadurch einen höheren Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen versprechen. Erfolg kann aber verschiedene Messgrössen haben. Für die sonar gmbh ein guter Akquisitionstermin ein Kundengespräch an dem das Gegenüber Interesse für das präsentierte Angebot zeigt. Ob dies dann gleich zeitnah zu einem Verkaufsabschluss führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Beispiel ist, ob ein Produkt einem bestimmten Investitionszyklus unterliegt oder aber auch, wo sich Ihr Produkt preislich zu ihren Mitbewerbern befindet. Der Erfolg von Marketingkampagnen liegt darin, neben Terminen und verkauften Produkten auch ganz konkret einen bestimmten Markt bearbeitet zu wissen.
Konsultieren Sie auch gerne unserer Referenzen, um mehr Einblick über den Erfolg von Kampagnen zu erhalten.
Insbesondere B2B-Branchen oder Unternehmen mit komplexen Produkten oder Dienstleistungen sind sehr gut geeignet für die Akquise mittels einer Telefonkampagne. Durch das persönliche Gespräch ist es möglich Informationen besser zu übermitteln und gezielt auf den Kunden-Gesprächspartner einzugehen. Darüber hinaus auch Unternehmen mit Leistungen, wo nicht klar ist, wer auf der Kundenseite der effektive Käufer ist, daher welche Funktion dieser bspw. inne hat.
Unser Team weist eine breite Erfahrung in den Bereichen Marketing und Verkauf auf. Wir beschäftigen ausschliesslich Fachspezialisten, die sich im Bereich Telefonakquise qualifiziert haben. Mehr dazu finden Sie im Bereich «Über uns».