Verkaufsförderung
Wir vereinbaren Ihre Verkaufstermine von morgen
Jetzt loslegen!

Wie verkauft man Weihnachtsbäume an Ostern?

13. April 2023
Oftmals beginnen unsere Kundengespräche damit, dass ein Unternehmen den Vertrieb steigern möchte. Der Entscheid dafür basiert meistens auf einer Situationsanalyse in Form von Beheben einer Auftragsflaute, Optimierung des Vertriebes oder Lancierung eines neuen Produktes. Mit diesem Entscheid einher geht meistens auch die Freigabe eines Budgets. Auch wenn die eigene Analyse und das Bereitstellen von finanziellen Mitteln wichtige Entscheidungsfaktoren sind – sie reichen noch nicht für die Lancierung einer erfolgreichen Telemarketingkampagne.

Die eigenen Saisonalitäten kennen

Bei Saisonalitäten denken viele an die vier offiziellen Jahreszeiten oder auch an die Inoffiziellen wie die Weihnachtszeit. Jedoch hat jedes Produkt und jede Dienstleistung ihre eigene Saisonalität. Dies kann mit dem Kaufinteresse des Endkunden zusammenhängen, mit Investitionsrunden oder ganz einfach Produktionszyklen für Halb- und Fertigfabrikate der kaufenden Kunden. Oftmals tritt dieser Fakt beim vorangehenden Investitionsentscheid in den Hintergrund. Fällt der Start einer Telemarketingkampagne in eine für Ihr Unternehmen zwar notwendige Zeit jedoch gleichzeitig ausserhalb der Saisonalität – hat sie einen schweren Stand.

 

Stichtag ist Stichtag

Die meisten Personen würden die Frage im Titel «Wie verkauft man Weihnachtsbäume an Ostern?» klar mit Nein beantworten – wir auch. Doch was ist mit Ostereiern wenige Tage nach den Osterfeiertagen – also heute? Das ist ja eigentlich noch ganz nahe an Ostern und die Qualität der Schokolade oder auch der Hühnereier absolut in Ordnung und geniessbar. Trotzdem sieht man bei den Lebensmittelläden diese Produkte nun stark rabattiert. Bereits in wenigen Tagen werden sie ganz aus dem Regal verschwinden und bei Kunden auch nicht mehr auf eine gesunde Nachfrage stossen. Ist die Nachfrage somit nicht gegeben, kann Telemarketing keine Wirkung entfalten.

 

Planen, planen, planen

Basierend auf den oben beschriebenen Abschnitten stellt sich somit für die Planung Ihrer Telemarketingkampagne die nachfolgenden Fragen:

  • Haben meine Produkte eine Saisonalität und wenn ja, ist der Stichtag hart oder weich?
  • Kann ich die Saisonalität beeinflussen?
  • Gibt es komplementäre Produkte oder Leistungen in meinem Angebot die ausserhalb der Hauptsaisonalität angeboten werden?

 

Oftmals begehen Unternehmen auch den Fehler, eine Kampagne dann zu starten, wenn der Bedarf bereits da ist. Es ist aber von zentraler Bedeutung, dass auch eine Telemarketingkampagne seine Anlaufzeit braucht. Dies bedeutet, dass wenn bspw. Ihr Vertrieb ab September Verkaufstermine benötigt, die Unterstützung durch uns dann bereits im Juli gestartet wird. Telemarketing ist kein Schalter, der von Null auf Eins gedreht werden kann und dann freuen sich alle Ihre Kunden auf unseren Anruf und haben dann gleich Zeit. Es sei denn sie verkaufen Weihnachtsbäume – an Weihnachten.

13. April 2023

Jetzt individuelles Angebot berechnen
Anfrage schicken
Rückruf vereinbaren