Sprechen Sie mit
«Unsere Kunden sind alle im Homeoffice und deshalb wird die Erreichbarkeit schlecht sein»
Der Homeoffice Anteil in den einzelnen Branchen ist stark schwankend. Grundsätzlich gilt, je mehr ein Unternehmen im Dienstleistungssektor tätig ist, desto höher ist die Homeoffice Quote. Nach diesem Jahr können wir zum ersten Mal Aussagen bezüglich der Erreichbarkeit treffen. Viele Unternehmen verfügen über eine virtuelle Telefonanlage, sodass die Mitarbeitenden via Laptop / PC telefonisch erreichbar bleiben. Bei Unternehmen, die aufgrund ihrer Tätigkeit kein Homeoffice anordnen können, haben wir ohnehin keine schlechtere Erreichbarkeit festgestellt.
«Wir können aktuell keine Kundentermine wahrnehmen»
Es ist richtig, dass viele Unternehmen keine externen Besucher mehr zulassen. Jedoch hat die aktuelle Situation auch dazu geführt, dass digitale Formen des Kennenlernens breiter akzeptiert sind. Gerade in sonst eher traditionell aufgestellten Branchen, wie beispielsweise der Industrie, werden Termine zurzeit sehr gerne auch virtuell über Skype, Zoom oder Microsoft Teams wahrgenommen. Bei Microsoft Teams reicht es übrigens, wenn einer der beiden Parteien in Besitz der Lizenz ist. Eine Kurzanleitung finden Sie hier. Abschliessend sehen viele Unternehmen auch Vorteile in zum Beispiel den wegfallenden Fahrzeiten und einem effizienteren Abwickeln von Erstterminen. Selbstverständlich ersetzen diese Massnahmen den persönlichen Eindruck und das Bauchgefühl, das beim ersten Treffen entsteht, nicht. Es ist aber ein probates Mittel, um auch während der aktuellen Zeit neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
«Wir warten, bis die Krise vorbei ist»
Diese Aussage hören wir immer mal wieder und ja, ein Ende der Pandemie ist für alle wünschenswert. Jedoch möchten wir aus Marketingsicht daran erinnern, dass auch in der Krise ein Wettbewerb in den einzelnen Branchen stattfindet. Mit anderen Worten: Nur weil ein Unternehmen sich dazu entschliesst, auf das Ende der Krise zu warten und Investitionen zu stoppen, bedeutet dies nicht, dass seine Mitbewerber dies auch tun. Gute Wettbewerbspositionen geraten so in Gefahr und können vielleicht nicht zurückgewonnen werden.
«Wir benötigen unsere liquiden Mittel zur Sicherung von Fixkosten und können daher nicht investieren»
Das ist verständlich und natürlich auch richtig. Wir möchten aber in diesem Kontext eine Möglichkeit aufzeigen, die bei der sonar gmbh trotzdem zur Umsetzung von Telemarketing Aufträgen genutzt werden können. Unser Schwesterunternehmen, die kommpass gmbh, ist Teil des WIR Netzwerkes, wodurch auch wir die Möglichkeit haben, WIR als Zahlungsmittel anzunehmen. Die relevanten Informationen dafür finden Sie hier.
Haben wir Ihre Neugier für Telemarketing wecken können? Gerne können Sie sich hier ein individuelles Angebot erstellen. Wir wünschen viel Erfolg in dieser schwierigen Situation. Bleiben Sie gesund.