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Manchmal ist es besser, keinen Termin zu vereinbaren.

16. September 2021
Dabei handelt es sich nicht um Arbeitsverweigerung oder eine ketzerische Aussage, im Gegenteil. Dem Telemarketing wird oftmals unterstellt, dass die Mitarbeitenden darauf geschult sind, in jedem Fall unverzüglich und sofort einen Termin zu vereinbaren. Abrechnungsmodelle wie bspw. Preise pro Termin stützen dieses Vorgehen bzw. machen es unumgänglich. Wir zeigen nachfolgend auf, weshalb dieses Vorgehen erfolgreiche Telemarketingkampagnen aktiv verhindert.

Ich habe gerade keine Zeit..

.. ist wohl die häufigste Antwort, die unsere Telemarketingspezialisten zu hören bekommen. Doch Zeit ist ein Gut, das für alle Menschen identisch ist. Wir alle haben die gleiche Anzahl an Stunden, Minuten und Sekunden pro Tag, um unseren beruflichen sowie privaten Verpflichtungen nachzukommen. Die Botschaft der Aussage ist somit nicht das Fehlen der Zeit, sondern viel mehr, dass es zurzeit Themen gibt, die bei Ihrem Kunde eine höhere Priorität geniessen, als ein potenzieller Termin mit Ihnen.

 

Wie reagieren wir darauf am Telefon

Grundsätzlich gibt es auf die «keine Zeit» Aussage zwei Möglichkeiten. Entweder setzen Sie verschiedene Techniken der Gesprächspsychologie ein, um den Terminerfolg zu erzielen. Auch wenn dies möglich ist, stellt sich die Frage des qualitativen Erfolges. Unsere Statistiken zeigen, dass solche Termine im Nachgang häufig wieder storniert werden. Im Bezug auf das Abrechnungsmodell «Preis pro Termin» stellt sich deshalb schnell die Frage: Ist der Termin nun verrechenbar oder nicht? Denn obwohl er vereinbart wurde, ist er nicht gewollt und bringt Ihnen so keinen Nutzen. Würden Sie sich noch Vorbereiten und zum Termin fahren, wäre der Schaden noch grösser – im Prinzip tut Ihnen der Kunde mit dieser Aussage einen Gefallen. Dennoch haben Sie im Endeffekt keinen Termin, Ihr potenzieller Kunde vielleicht ein negatives Gefühl und das Telemarketingunternehmen hat die Frage der Verrechnung. Kurz gesagt: Mit dieser Variante der Terminvereinbarung ist keine der Parteien wirklich glücklich. Aus diesem Grund, ist dieses Abrechnungsmodell bei der sonar gmbh nicht erhältlich.

Nun aber zum zielführenden Weg. Wenn unsere Telemarketingspezialisten merken, dass die Zeit ungünstig ist, ziehen sie sich freundlich zurück. Sie evaluieren einen passenderen Zeitpunkt für den Anruf und probieren es dann nochmals. Ist der Kunde gerade in eine starke eigene Saisonalität eingebunden, kann dies aber auch erst in ein paar Monaten sein. Es geht darum, den Kunden dann anzusprechen, wenn er am empfänglichsten für Sie ist. Bei einer Zusammenarbeit mit der sonar gmbh haben Sie jedoch den Vorteil, dass auch bei einer zeitbedingten Absage, ein Rückruf terminiert wird und dadurch nicht vergessen geht. Das positive Verhältnis der Rückrufe, die zu einem zielführenden Termin führen, ist auch in den Statistiken klar ersichtlich.

 

Wie reagieren wir darauf in der Kampagnenplanung

Bei der Kampagnenplanung unterstützen wir unsere Kunden, indem wir versuchen, die Saisonalität Ihrer Leistungen und Produkte sowie die Kampagnendauer in Einklang zu bringen. Die absolute Mindestdauer sind drei Monate, es sei denn die Saisonalität ist kürzer. Wenn Sie Telemarketing als Instrument für die Steigerung Ihrer Akquise und letztendlich Ihrer Verkaufsabschlüsse einsetzen möchten, werden Sie nicht darum herumkommen, Kampagnen langfristig zu planen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Umso länger die Kampagne dauert, desto höher ist die Häufung der potenziellen Kunden, die beim ersten Anruf gerade «keine Zeit» hatten.

 

Möchten Sie Ihre Kunden ebenfalls dann ansprechen, wenn Sie am aufnahmefähigsten für Ihr Thema sind? Kontaktieren Sie uns jetzt, um mit uns Ihre individuelle Kampagne zu planen!

16. September 2021

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