Sprechen Sie mit
Jeweils im letzten Monat einer Telemarketing-Kampagne gehen wir proaktiv auf unsere Kunden zu und besprechen den Projektabschluss. Aus unserer Perspektive ist eine Fortsetzung der Kampagne meist aus Kostengründen sowie aufgrund der mitspielenden Faktoren sinnvoll. Sämtliche Set-Up– und Initialaufwände sind bereits getätigt und auch Ihr Team, das bei uns für Sie arbeitet, ist schon eingespielt. Hinzu kommt, dass alle Stunden, die zukünftig geleistet werden, dem operativen Telemarketing zugutekommen. Ihr Adressdatensatz ist ausserdem bearbeitet und beinhaltet nun warme Kontakte, die für eine erneute Kontaktaufnahme ein konkretes Datum geäussert haben.
Manchmal entscheiden sich Kunden dazu, die bisher ausgelagerte Arbeit nun wieder mit eigenem Personal auszuführen. Das ist grundsätzlich nicht falsch und je nach zeitlicher Verfügbarkeit sowie internen Kompetenzen ein durchaus probates Mittel. Sind diese beiden Elemente jedoch nicht vorhanden, bleibt eine Datenbank schnell unbearbeitet und es entstehen erneut Lücken. In einem kleinen Schnelltest können Sie schnell erkennen, ob die Reintegration in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist. Können Sie folgende Fragen mit Ja beantworten:
In früheren Artikeln haben wir bereits das vergrabene Gold thematisiert. Doch genau wie diese Daten hat auch unsere Arbeit ein Haltbarkeitsdatum. Neben den effektiven Terminen haben Sie am Ende einer Kampagne eine aktualisierte Adressdatenbank mit identifizierten Kundenbedürfnissen. Damit die gewonnenen Erkenntnisse nicht verloren gehen, sollten diese in den kommenden Monaten bewirtschaftet und gepflegt werden. Damit ist jedoch nicht nur gemeint, sich erst dann wieder zu melden, wenn der Kunde gesagt hat, dass er dies wünscht. Vielmehr gilt es, frühzeitig anzuknüpfen und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Ein klarer Vorteil des Telemarketings ist und bleibt die direkte Ansprache des Kunden. Dieser ermöglicht eine individuellere und passgenauere Beratung als andere Marketinginstrumente. Dennoch: Gut ausgeführtes Telemarketing ist eine ideale Ergänzung zu anderen Werbemitteln wie Social Media Kampagnen, dem Versand eines Newsletters, Plakaten oder Werbespots. Bei unserem Schwesternunternehmen, der kommpass gmbh, erfahren Sie, wie Sie einzelne Marketingmassnahmen erfolgreich für die Vermarktung Ihres Unternehmens nutzen können.
Es ist sehr wichtig, auch nach dem Ende einer Telemarketing-Kampagne am Ball zu bleiben und auf bestehende sowie potenzielle Kunden immer mal wieder zuzugehen. Ruft Ihr Mitbewerber eine Woche früher an, so wird sich Ihre Kontaktperson kaum noch an Sie und das eine Telefonat erinnern und Ihren Mitbewerber vehement abweisen. Aus diesem Grund steht die sonar gmbh für Telemarketinglösungen mit mittel- bis langfristigem Fokus.