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Wichtige Faktoren in Ihrer Telemarketing-Kampagne

24. Februar 2021
Bei der Durchführung einer Telemarketing-Kampagne gibt es verschiedene Faktoren, die sowohl für Sie als Auftragsgeber, als auch für uns, für den Verlauf der Projektphasen entscheiden sind. In diesem Artikel möchten wir deshalb aufzeigen, wie die Projektdauer und das Projektbudget mit der Termindichte sowie der Projekt- und Kundenart zusammenhängen. Nicht nur sind deren Abhängigkeiten untereinander unterschiedlich und von Ihren Bedürfnissen abhängig, sie haben ebenfalls Einfluss auf die Zielerreichung und folglich auf den Projekterfolg.

Verhältnis Projektbudget und Projektdauer

Unabhängig vom Projektumfang legen wir stets auch die Länge der Zusammenarbeit fest. In der Regel empfehlen wir eine Laufzeit von mindestens drei Monaten. Dies hat damit zu tun, dass kleinere Saisonalitäten ausgeglichen werden und allfällige Optimierungen schnell getroffen werden können. Selbstverständlich kann es auch mal zu kürzeren Zeitvorgaben kommen. Die Firma sonar gmbh arbeitet, wenn immer möglich, in einem linearen Verhältnis zwischen eingesetztem Projektbudget und Projektdauer. Dies ist nicht nur für unsere Planung besser, sondern kommt auch Ihrem Budget zu Gute. Da regelmässige Kosten pro Monat anfallen, kann der Betrag, der gemäss der Auftragsbestätigung festgelegt wurde, nicht überschossen werden.

Verhältnis Termindichte und Projektdauer

Ein grosser (wenn nicht sogar der grösste) Irrtum im Bereich Telemarketing stellt die Annahme dar, dass die linear eingesetzte Zeit auch zu einer linearen Anzahl von Terminen führt. Dem ist aus mehreren Gründen nicht so. Dabei ist es wichtig sich vor Augen zu führen, wie eine Telemarketing Kampagne für Terminvereinbarungen umgesetzt wird.

In einem ersten Schritt untersuchen unsere Mitarbeitenden Ihre Zielgruppe und trennen die Spreu vom Weizen. Eine Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen, das zwar Ihrer Zielgruppe entspricht, jedoch schlecht erreichbar ist, ist nicht sinnvoll und verschwendet Zeit, die in interessante Kunden investiert werden kann. Doch auch bei diesen kann es vorkommen, dass mehrere Anrufe getätigt werden müssen, bevor man die richtige Person erreicht. Bei der Kaltakquise werden zu Beginn des Projektes vor allem kleine Erfolge erzielt. Hierbei ist wichtig, dass diese Resultate kein Gradmesser für den weiteren Projektverlauf sind und für das Erkennen von Potenzial Zeit benötigt wird.

Nachdem unsere Mitarbeitenden die passenden Unternehmen gefunden haben wird auch die Termindichte zunehmen. Als Auftraggeber ist es daher wichtig, diese Zeit mit einzukalkulieren.

Im Gegensatz zur Kurve bei einer Telemarketing-Kampagne durch Kaltakquise, sieht das Verhältnis bei vorhanden Datenbanken, also bei der Bestandeskundenentwicklung, ein wenig anders aus. Dies hat damit zu tun, dass ihr Unternehmen dem Kunden bereits bekannt ist. Die Kurve der Termindichte steigt daher schneller an, wobei eine gewisse Sättigungsphase folgen wird.

Verhältnis Kosten pro Termin und Projektdauer

Wir haben bereits bei unseren 10 Fragen und 10 Antworten beschrieben, dass unser Geschäftsmodell keine Termin Provisionierung beinhaltet, da dies weder für Sie als Auftraggeber noch für uns interessant ist. Wir können das oben beschriebene Verhältnis nicht umkehren. Eine Provisionierung würde uns nicht die Zeit schenken, die wir für die Auftrennung brauchen würden. Wir schlagen deshalb stets unseren Weg als den für alle Parteien am meisten von Erfolg gekrönten Weg vor. Durch eine stetige Marktbearbeitung wird erreicht, dass sich die Kosten pro Termin drastisch senken lassen. Natürlich kann eine Senkung der Preise auch mittels mathematischer Formeln bei der Festlegung einer längeren Projektdauer bewirkt werden. Aus diesem Grund möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Telemarketing ein zumindest mittelfristiges Marketinginstrument ist. Ausnahmen bilden dabei stark abhängige saisonale Geschäfte wie Ostereier- oder Tannenbaum Verkäufe.

Wir empfehlen unseren Kunden stets, diese Abhängigkeiten zu beachten. Es ist wichtig, dass Sie diese nicht nur in der Planung berücksichtigen, sondern auch in die Erwartungshaltung einfliessen lassen. Findet dies statt, so dürfen wir vielleicht auch Sie bald zu unserem tollen Kundenstamm zählen.

24. Februar 2021

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