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Das berüchtigte Sommerloch oder wie wir es nennen «Die Gunst der Stunde»

23. Juni 2023
Den Mitbewerbern einen Schritt voraus sein. Das ist das Ziel von vielen Unternehmen. Doch wie bewerkstelligt man das? Der einfachste Weg ist diesen Schritt auch zu tun. Viele Kunden fragen uns in der aktuellen Zeit, ob sie Kampagnen oder Vertriebsabos in den Sommermonaten herunterfahren sollen. Die Gründe reichen von Ferien der Verkaufsmitarbeiteten bis hin zu einer vermuteten tiefen Erreichbarkeit bei der Zielgruppe. – Doch damit verpasst man genau diesen Schritt voraus zu sein oder wie wir es sagen, die Gunst der Stunde zu nutzen.

Ein Blick in die Statistik

Natürlich muss die Erreichbarkeit der anvisierten Zielgruppe vorhanden sein, sonst macht Telemarketing keinen Sinn. Jedoch darf diese Erreichbarkeit nicht anhand des eigenen Umfeldes abgeschätzt werden. Gemäss Bundesamt für Statistik gibt es in der Schweiz (Stand 2021) rund 5,5 Millionen Erwerbstätige. Davon sind 3.48 Millionen Eltern von Kindern unter 18 Jahren. Jedoch muss berücksichtig werden, dass rund 900’000 Eltern von Kindern unter fünf Jahren sind und somit noch nicht an die Schulferien gebunden sind. Selbstverständlich kann man diese Recherche noch stark verfeinern, aber es lässt die zahlenbasierte Aussage zu, dass ein Sommerloch rein von den Ferienpräferenzen nicht existiert.

 

Lacht die Sonne – lacht das Herz

Gerade die Sommermonate mit ihren lauen Sommerabenden laden zum geselligen Beisammensein ein. – Ein solcher Faktor wirkt sich positiv auf das Gemüt von vielen Menschen aus. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir in dieser Zeit regelmässig die grössten Kampagnenerfolge erzielen. Auch erachten viele Menschen die Sommermonate als die Ruhe vor dem Jahresendspurt, der nach unserer Erfahrung in vielen Branchen ab September beginnt. Was gibt es also besseres, als ihre potenziellen Kunden dann zu kontaktieren, wenn sie entspannt und fröhlich sind?

 

Terminvereinbarung ist nicht gleich Terminwahrnehmung

«Aber wir können die Termine gar nicht wahrnehmen – unsere Mitarbeitenden sind in den Ferien» – ein Satz den wir ebenfalls sehr häufig hören, wenn es um die Sommerplanung geht. Damit ein Termin vereinbart werden kann, braucht ihr potenzieller Kunde neben dem Interesse für ihr Produkt oder Dienstleistung vor allem eines: Zeit! Dies vorauszusetzen, wenn man eine Person kontaktiert, ist aus unserer Erfahrung eher unwahrscheinlich. Auch ist ihnen ihr Kunde doch nicht böse, wenn Sie im Juli einen Termin für den September vereinbaren.

 

Aufgrund der genannten Faktoren ist es daher wichtig, dass die Terminakquise im Sommer nicht geschwächt, sondern eher noch verstärkt wird. Unser Blogbeitrag hat bei ihnen Neugier geweckt? Profitieren sie noch bis zum 30.06.2023 von unserem Sommerspecial!

23. Juni 2023

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